Veröffentlicht am - Hinterlasse eine Nachricht

Künstler-Spotlight: Schall und Rauch

Wir möchten Ihnen eine Rap-Crew aus Zürich vorstellen. Sie heißen „Schall und Rauch“.

Dieser Name steht für positiven Rap und Liebe zu Musik, Leben, Sprache und Menschen. Inspiriert von Funk, Jazz, Blues und Soul geht die dreiköpfige Zürcher Crew ihre eigenen Wege, aber in Hörweite zu ihren Idolen aus den goldenen 90ern.
Nach einem autarken Jahrzehnt voller flüchtiger Marmeladen in Bademänteln, Kuhställen und Heustöcken entstand der Wunsch, diese Momente des Glücks einzufangen, ihnen eine dauerhafte Form zu geben und sie zu teilen.
Der Wunsch wurde Wirklichkeit: Das erste Album „Schall & Rauch mit Liib & Seel“ dreht sich seit 2017 auf Plattenspielern und konnte auch eine Vielzahl von Bühnen kennenlernen. In den Jahren 2018 und 2019 drehte die Crew den knisternden Samples vorübergehend den Rücken zu, zog sich an und ging für ein pulsierendes Live-Projekt auf die organische Runde der Bluesband „Furhammer“.
Gleichzeitig blühte das zweite Album „Verbunde“ auf, auf dem Schall & Rauch sich selbst treu blieb und seine Verbindung mit funky Boombap-Beats, reifen Reimketten, befreundeten Musikern, Hip-Hop-Kultur und der ganzen Welt feierte. Es geht um Liebe!

Veröffentlicht am

Artist Spotlight: Wo ist Mona?

Wir möchten Ihnen die alternative Rockband aus Lyss, Schweiz, vorstellen: "Where is Mona?"

Mona ist launisch, mag es schnell und rau, weich und melancholisch oder messerscharf und nervös.
Eine spontane Aufführung verführte vier Schweizer Musiker zu WHERE IS MONA? Mit Kompositionen des Gitarristen und Background-Sängers Tobias Preuss, gesungen von Sänger Stefan Jaberg, dem Trommeln von Heinz Weingart und dem Bass von Antonin Jaun wird Monas Spur mit Herz und Seele verfolgt. Alternativer Rock, ja, aber der Sound der Band berührt andere grenzenlose musikalische Ufer und wird vom Erfahrungsschatz der Musiker getragen. Sie können also viele Arten von Einflüssen wie Psychedelic, Grunge, Songwriter oder Jazz hören. WO IST MONA? mischen zu ihrem eigenen Sound. Im Herbst 2019 erscheint das Debütalbum WHERE IS MONA? mit Originalkompositionen wurde aufgenommen und im Sommer 2020 veröffentlicht.

Veröffentlicht am - Hinterlasse eine Nachricht

Künstler im Rampenlicht: Jot Kosmos

Wir möchten Jot Kosmos begrüßen. Er ist Schweizer Musikproduzent, Songwriter und Rapper.

Er produziert atmosphärische Lofi- und 90er-Jahre-Boom-Bap-Rap-inspirierte Hip-Hop-Instrumentals.

Ob mit Beats oder verspielten Reimen, Jot Kosmos ist immer mit Herz und Seele da und holt das Beste aus jedem Song heraus.

Heute arbeitet er mit lokalen und internationalen Künstlern zusammen, darunter Rapper Frank J aus Brooklyn (USA) (Colectivootres) oder Jay, auch bekannt unter dem Namen Jay MauMau, der seine Wurzeln in Afrika hat.

In den letzten Jahren hat die Musikproduktion für Jot Kosmos immer mehr an Bedeutung gewonnen und er ist stets bemüht, neue, aufregende Aufträge anzunehmen und Projekte anzustreben.

„Tu es einfach und denk nicht nach, denn wenn du zu viel nachdenkst, kommst du oft auf deine eigene Art“ - das ist das Motto von Jot Kosmos.

Er verkauft bereits seine Sachen in unserem Shop:

Veröffentlicht am

Künstler-Spotlight: Lorenz Schaller

Lorenz Schaller ist ein unabhängiger Musiker und Produzent mit einem Studio außerhalb von Bern, Schweiz. Seit 2003 hat er mit großer Leidenschaft und Kreativität an verschiedenen Projekten mit Musikern aus aller Welt gearbeitet. Als Pianist und Keyboarder spielt er gerne live mit verschiedenen Bands und bei Musikprojekten. 

Lorenz begann im Alter von 8 Jahren Klavier zu spielen. Als Teenager entdeckte er seine Leidenschaft für Musik und mit 23 Jahren begann er ganztägig Musik zu spielen.

Neben seiner Arbeit ist er leidenschaftlicher Ehemann und Vater.

Wir freuen uns sehr, Lorenz Schaller auf IANO begrüßen zu dürfen! Bitte schaut euch das Album "Dream Big" an.

Besuchen Sie Lorenz auf seinen Websites:

www.lorenzschaller.com & www.soundpro.ch

Veröffentlicht am

Künstler im Rampenlicht: Chéjs Romero

Wir freuen uns, Ihnen den sehr vielseitigen Sänger, Rapper und Musiker aus Langenthal, Schweiz, vorstellen zu können. Er heißt Chéjs Romero.

Chéjs ist ein Multi-Künstler, Visionär, Macher, mehrsprachiger Rap-, Reggae- und Soul-Künstler. Seit er in Kamerun geboren wurde und Argentinier, Franzose, mit polnischen und schweizerischen Wurzeln ist, verschmelzen alle Kulturen in seiner Kunst zu einer Einheit. Er nennt sich gerne einen Neo-Crossover-Künstler. Chéjs ist seit 1999 als Sänger, Moderator und Lehrer auf der Weltbühne. Er gründete ein Optikprojekt in Kamerun. Er ist Manager und Mitbegründer von Langaton-Studio. Seine Leidenschaft ist es, Songs, Beats und Videoclips zu produzieren. Projekte starten…

Chéjs Romero kann auch in anderen Formationen gefunden werden. Zum Beispiel ist er Mitbegründer und Teil von…

SEESTERN
Wurde 2008 von Bone Beatz und Chéjs Romero gegründet. Es wurden mehrere Alben und Singles erstellt. MC Gringo wurde später hinzugefügt. Starfish ist ein nie endendes Projekt. Auch in Zukunft werden hier und da keine Songs erscheinen.

CHÉJS ROMERO & MOLASH
Mit der Band Molash bestehend aus Simon Schüpbach, Andreas Schüpbach, Silas Bitterli und Simon Freiburghaus entstand 2014 das Crossover-Album „People of Peace“. Höhepunkt war die Aufführung auf Afropfingsten 2015 mit 50,000 Besuchern.

DIPLOMATIX
Mit dem Toningenieur, Produzenten und Rapper Noureddine Abbassi gründete Chéjs 2017 die Band Diplomatix. Mit der Sängerin Joy - Tabea Breiter.
Weitere Produktionen folgen.

Veröffentlicht am

Künstler im Rampenlicht: Don

Wir freuen uns, Ihnen den sehr erfahrenen Mc aus Bern, Schweiz, vorstellen zu können. Er heißt Don.


Er arbeitete zwanzig Jahre lang an seinen Reimen, bis er nach mehreren Veröffentlichungen mit PeWe & Don (oder verschiedenen Gruppen) nun sein Debütalbum „Wiudbluämä. Das 12-Track-Album beeindruckt durch seine lyrische und thematische Vielfalt und bietet einige erstklassige Features. Don hat keine Angst, sich mit politisch sensiblen Themen zu befassen. Während des gesamten Albums ist eine große Liebe zu Menschen zu sehen. Dons Debütalbum „Wiudbluämä“ ist auch als Hommage an den lokalen Hip Hop zu verstehen.

Zusammen mit PeWe bildet er die Rap-Combo PeWe & Don. Zusammen mit der Band ReelBeetz und anderen Musikern lädt PeWe & Don regelmäßig zu den legendären Freestyle-Jams „The Talk!“ Ein. Don ist auch Mitglied der Auserwählten K1 Projekt und Ruumstylez.

Seine Meilensteine:

2008 Ostmob - dr erst Stei
2016 Ruumstylez - Sächzähni
2018 The Talk - regelmässige Freestylejams mit Liveband
2019 PeWe & Don - Früecher wi hüt
2020 PeWe & Don - Ruumzyt

Seine Disco haben wir auch in unserem Shop. Hör zu:

Veröffentlicht am

Künstler-Spotlight: Gringo (Mattman)

Wir freuen uns, Ihnen den sehr ausführlichen Mc aus Burgdorf, Schweiz, vorstellen zu können. Er heißt Gringo.

Gringos (richtiger Name Matthias Sägesser) Leidenschaft für das Wort und seine vielfältigen Formulierungsmöglichkeiten begann in der Schule. Dort erreichte er mit seinen Aufsätzen ausnahmslos Bestnoten. Da das Singen wirklich nicht seine Stärke war, wandte er sich den taktvoll gesprochenen Gedichten zu. In ihnen fand er eine Möglichkeit, sich mit dem von einem Geburtsfehler geprägten Alltag auseinanderzusetzen. Dies geschah zunächst in Form von Freestyles und im Laufe der Zeit auch in Form von schriftlichen Texten. Es wurden immer mehr sozialkritische oder ermutigende Texte hinzugefügt… Wortspiel und Humor waren ein Muss. Verschiedene Rap-Künstler inspirierten ihn und beeinflussten seine Arbeit. Einschließlich Schwarzer Tiger, Wicht, Fluch, Abschnitt Kuchikästli, Greis, Taz, Anfänger, Brandhärd, Baze…

Zusammen mit dem Emmentaler Singer-Songwriter Uodal war Gringo als Straßenmusiker immer unterwegs. Gringo nahm an offenen Mikrofonen, Freestyle-Jams und einigen Schlachten teil und durfte bei schönem Wetter einmal mit vielen anderen MCs auf Radio Rabe auf dem Dach Freestyle spielen. Er rappte als Backup-MC seines Kollegen Orso live zu den Klängen des Hackbrettvirtuosen Nicolas Herdsman Er spielte mit der Starfish-Crew beim Berner Stadtfest… und veröffentlichte einen Clip mit verschiedenen jungen Rapper aus St. Gallen, in dem er der einzige Berner war, der seine Reime aufführte.

Was Menschen in der Musik verbindet, ist Gringos Leidenschaft. Er mischt seinen Rap gerne mit anderen Musikstilen. (Dies gilt auch für „Versatil“.)

Er gibt bis heute auch Rap-Workshops mit viel Leidenschaft, um die Teilnehmer mit seiner Leidenschaft zu infizieren und zu ermutigen. Mit Ausnahme von 2 Songs auf Samplern und 2 Feature-Parts auf Alben anderer Künstler gab es kein Sounddokument von Gringos Reimen und Geschichten.

In unserem Shop haben wir das Album und die Single in unserem Sortiment.

Have Fun!

www.gringomusig.ch

Posted on Leave a comment

Artist Spotlight: Schall und Rauch

We’d like to introduce you to a Rap crew from Zürich, Switzerland. They go by the name of “Schall und Rauch”.

This name stands for positive rap and love for music, life, language and people. Inspired by funk, jazz, blues and soul, the three-person Zurich crew walks on their own paths, but within listening distance to their idols from the golden 90s.
After a self-sufficient decade full of fleeting jams in bathing cloakrooms, cowsheds and hay sticks, the desire arose to capture these moments of happiness, to give them a lasting shape and to share them.
The wish became reality: The first album “Schall & Rauch mit Liib & Seel” has been rotating on turntables since 2017 and has also been able to get to know a large number of stages. In 2018 and 2019 the crew temporarily turned their backs on the crackling samples, dressed up and went to the organic lap of the blues band “Furhammer” for a pulsating live project.
At the same time, the second album “Verbunde” flourished, on which Schall & Rauch remained true to itself and celebrated its connection with funky boombap beats, mature rhyming chains, befriended musicians, hip-hop culture and the whole world. It’s about love!

Posted on

Artist Spotlight: Where is Mona?

We’d like to introduce you to the alternative Rockband from Lyss, Switzerland called “Where is Mona?”

Mona is moody, likes it fast and rough, soft and melancholic or razor-sharp and edgy.
A spontaneous performance seduced four Swiss musicians to found WHERE IS MONA? With compositions by guitarist and background singer Tobias Preuss, sung by singer Stefan Jaberg, the drumming of Heinz Weingart and the bass of Antonin Jaun, Mona’s trail is followed with heart and soul. Alternative rock, yes, but the sound of the band touches other boundless musical shores and is carried by the musicians’ wealth of experience. So you might hear many kinds of influences like psychedelic, grunge, songwriter or jazz, which WHERE IS MONA? mix to their own sound. In autumn 2019, the debut album WHERE IS MONA? with original compositions was recorded and released in summer 2020.

Posted on Leave a comment

Artist Spotlight: Jot Kosmos

We’d like to welcome Jot Kosmos. He is a Swiss music producer, songwriter and rapper.

He produces atmospheric Lofi and 90s boom bap rap inspired hip-hop instrumentals.

Whether with beats or playful rhymes, Jot Kosmos is always there with heart and soul and gets the best out of every song.

Today he works with local as well as international artists, including rapper Frank J originally from brooklyn (USA) (Colectivootres) or Jay, also known under the name Jay MauMau, who has his roots in Africa.

In the last few years, music production has become more and more important to Jot Kosmos and he is always keen to accept new, exciting orders and to strive for projects.

“Just do it and don’t think, because if you think too much, you often get in your own way” – That is the motto of Jot Kosmos.

He is already selling hes stuff on our shop:

Posted on

Artist Spotlight: Lorenz Schaller

Lorenz Schaller is an independent musician and producer with a studio located just outside of Bern, Switzerland. Since 2003, and always with great passion and creativity, he has worked on various projects with musicians from all around the world. As a pianist and keyboardist he enjoys playing live with various bands and on music projects. 

Lorenz started playing the piano at the age of 8. He discovered his passion for music as a teenager and at 23 he started playing music full time.

Besides his work he is a passionate husband and father.

We are very happy to welcome Lorenz Schaller on IANO! Please check out the album “Dream Big”.

Visit Lorenz on hes websites:

www.lorenzschaller.com & www.soundpro.ch

Posted on

Artist Spotlight: Chéjs Romero

We are happy to introduce you to the very versatile singer, rapper and musician from Langenthal, Switzerland. He goes by the name of Chéjs Romero.

Chéjs is a multi-artist, visionary, doer, multilingual rap, reggae and soul artist. Since he was born in Cameroon and is Argentine, French, With Polish and Swiss roots, all cultures melt in his art into a unity. He likes to call himself a neo crossover artist. Chéjs has been on the world’s stages as a singer, presenter and teacher since 1999. He founded an optics project in Cameroon. He is the manager and co-founder of Langaton-Studio. His passions are that of producing songs, beats, and video clips Starting projects …

Chéjs Romero can also be found in other formations. For example, he is a co-founder and part of …

STARFISH
Was founded in 2008 by Bone Beatz and Chéjs Romero. Several albums and singles were created. MC Gringo was added later. Starfish is a neverending project. No songs will appear here and there in the future either.

CHÉJS ROMERO & MOLASH
With the band Molash consisting of Simon Schüpbach, Andreas Schüpbach, Silas Bitterli and Simon Freiburghaus, the crossover album “People of Peace” was created in 2014. The highlight was the performance on Afropfingsten 2015 with 50,000 visitors.

DIPLOMATIX
With the sound engineer, producer and rapper Noureddine Abbassi, Chéjs founded the band Diplomatix in 2017. With the singer Joy – Tabea Breiter.
Further productions follow.

Posted on

Artist Spotlight: Don

We’r happy to introduce you to the very skilled Mc from Bern, Switzerland. He goes by the name of Don.


He worked on his rhymes for twenty years until, after several releases with PeWe & Don (or different groups), he now presents his debut album “Wiudbluämä. The 12-track album impresses with its lyrical and thematic variety and has some top-class features . Don is not afraid to address politically sensitive topics. Throughout the album a great love for people can be seen. Don’s debut album “Wiudbluämä” is also to be understood as a homage to local hip hop.

Together with PeWe he forms the rap combo PeWe & Don. Together with the band ReelBeetz and other musicians, PeWe & Don regularly invites to the legendary freestyle jams “The Talk!” Don is also a member of The chosen few, K1 Projekt and Ruumstylez.

Hes Milestones:

2008 Ostmob – dr erst Stei
2016 Ruumstylez – Sächzähni
2018 The Talk – regelmässige Freestylejams mit Liveband
2019 PeWe&Don – Früecher wi hüt
2020 PeWe&Don – Ruumzyt

Hes disco we have also in our Shop. Check it out:

Posted on

Artist Spotlight: Gringo (Mattman)

We’r happy to introduce you to the highly verbose Mc from Burgdorf, Switzerland. He goes by the name of Gringo.

Gringo’s (real name Matthias Sägesser) passion for the word and its diverse formulation possibilities began at school. There he achieved top marks with his essays without exception. Since singing was truly not his forte, he turned to the tactfully spoken poems. In them he found an outlet to come to terms with the everyday life shaped by a birth defect. At first this was done in the form of freestyles and, over time, also in the form of written texts. More and more socially critical or encouraging texts were added … Play on words and humor were a must. Various rap artists inspired him and influenced his work. Including Black Tiger, Wicht, Curse, Section Kuchikästli, Greis, Taz, Beginner, Brandhärd, Baze …

Together with the Emmentaler singer-songwriter Uodal, Gringo was always on the road as a street musician. Gringo took part in open mics, freestyle jams and a few battles, was once allowed to freestyle live with many other MCs on Radio Rabe on the roof in beautiful weather, rapping as a backup MC of his colleague Orso live to the sounds of dulcimer virtuoso Nicolas Herdsman He played with the Starfish crew at the Bern City Festival … and released a clip with various young rappers from St. Gallen in which he was the only Bernese man to perform his rhymes.

What connects people in music is gringo’s passion. He likes to mix his rap with other styles of music. (This also applies to “Versatil”.)

He also gives rap workshops with a lot of passion to this day to infect and encourage the participants with his passion. With the exception of 2 songs on samplers and 2 feature parts on albums by other artists, there was no sound document of Gringo’s rhymes and stories.

In our shop we have the album and the single in our range.

Have Fun!

www.gringomusig.ch